Unterstützen

Damit sich der Offene Hörsaal weiterhin positiv entwickeln kann, ist der Vorstand auf ideelle, tatkräftige und materielle Unterstützung auf mehreren Ebenen, sowohl von Institutionen als auch Privatpersonen, angewiesen. Nur so können die Ziele des Vereins – der Zugang zur Universität für Geflüchtete, die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit, die Unterstützung des interkulturellen Austausches und das Schaffen eines Bewusstseins für die Thematik – nachhaltig realisiert werden.

Die Spenden verwendet der Verein für die Finanzierung des Rahmenprogramms und die Bezahlung der Semestergebühren oder ähnlichem im Falle von individuellen Finanzierungsschwierigkeiten.

Aktiv mitmachen

Buddy

Bist Du Studierende*r an der Universität Basel und möchtest eine*n Geflüchtete*n im Projekt unterstützen? Ob Vorlesungen vor- und nachbereiten, bei Fragen rund ums Studium behilflich sein oder einfach Zeit zusammen zu verbringen, die Aufgaben als Buddy sind vielfältig und interessant.

Teil des Teams werden

Möchtest Du Erfahrungen in Vereinsführung, Fundraising, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit sammeln? Als Teil des Teams setzt Du Dich für Bildungsgerechtigkeit an Schweizer Hochschulen ein, triffst auf interessierte und engagierte Student*innen und Teilnehmer*innen und betreibst aktiv bildungspolitische Arbeit.

Sprachtandem

Hast Du Spass am Sprachen lernen und lehren? In unserem Projekt nehmen Teilnehmer*innen mit verschiedensten sprachlichen Hintergründen teil. Als Sprachtandem steht Dir die Gestaltung des Fremdspracherwerbs und gleichzeitigem Näherbringen der deutschen Sprache offen, egal ob während gemeinsamer Aktivitäten, Cafébesuchen o.ä.

Finanziell unterstützen

Mitgliedschaft Studierende

Für nur 20 CHF im Jahr kannst Du Vereinsmitglied werden und setzt ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit. Zudem wirst Du über alle Aktivitäten und Neuigkeiten des Offenen Hörsaals auf dem Laufenden gehalten.

Schreibe uns doch eine Mail damit wir Dich in unsere Mitgliederliste aufnehmen können.

CHF 20

Gönnermitgliedschaft

Für 100 CHF im Jahr giltst Du als Gönner*in und unterstützen das Projekt nachhaltig. Zudem wirst Du über Aktivitäten und Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten.

Schreibe uns doch eine Mail damit wir Dich in unsere Gönner*innenliste aufnehmen können.

CHF 100

Spende

Wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen und nehmen Deine Spende dankend entgegen.

CHF ...
Offener Hörsaal, 4003 Basel
IBAN CH70 0839 0034 4284 1010 6

Alternative Bank Schweiz
Amthausquai 21
4601 Olten

PC: 46-110-7
Clearing: 8390
SWIFT: ABSOCH22XXX

Laptopspende

Hast Du einen alten Laptop, der noch funktioniert, den Du aber nicht mehr brauchst?
Wir nehmen dankend alte Laptops entgegen, die wir unseren Teilnehmenden während dem Semester zur Verfügung stellen können.
Melde Dich unter: info@offener-hoersaal.ch

Kooperation mit Projekt Neptun 
Veraltete Geräte, die bei Neptun gekauft wurden, können von Spender*innen beim Help-Point Projekt Neptun auf den Campus der ETH Zürich abgegeben werden.

Unterstützer*innen